Grab 41 Clara Windmüller geb. Stein

Clara geb. Stein

geb. im August 1822

gest. den 19. Nov. 1890

Der gerade erwähnte Isaac Windmüller, Nachfolger im Haus Weststraße 42 und Eigentümer bereits in der dritten Generation, heiratete am 9. September 1851 die Tochter einer anderen bekannten Beckumer jüdischen Familie: Clara Stein aus dem Haus Oststraße 14, Tochter von Israel Stein (* Dez. 1785). Clara (Gelle bas Jisroel) wurde am 9. September 1822 in Beckum geboren. (Näheres zum Vater siehe (35); zur Mutter (36)) Fünf Kinder entstammten dieser Ehe, die alle in Beckum geboren wurden:

• Levy (Jehudo ben Jizchok), geb. am 29.10.1852, der achtzehnjährig am 22.04.1871 verstarb;
  • Samuel (Schmul ben Jizchok), geb. am 29.08.1854, der ledig blieb (Näheres unter (26));
  • Salomon (Schlaume ben Jizchok), geb. am 31.08.1857 (siehe weiter unten);
  • Philipp (Uri ben Jizchok), geb. am 14.09.1859 (blieb unverheiratet und verstarb 37jährig am 19.10. 1896 (siehe Grab (55)) und
  • Seelig (Seelig ben Jizchok), geb. am 01.02.1862, der später, im Jahre 1892, in Hamm, Klara Schreiber heiratete und sich auch in dieser Stadt niederließ.

In der Familie lebte auch noch bis 1852/53 (so noch z.Zt. der Volkszählung am 03.12. 1852) die Großmutter der Kinder; Cheile, geb. Levy (Auerbach).

Zur Zeit des Wirkens von Isaac und Clara Windmüller wurde zu dem bereits ererbten Vermögen noch das Nachbargrundstück Weststraße 44 hinzuerworben und 1850 mit einer Scheune bebaut, die mittlerweile für die  umfangreiche Handelstätigkeit benötigt wurde.

Clara überlebte ihren Mann Isaac noch sieben Jahre und kümmerte sich um Familie und Geschäft. Schließlich übernahm Sohn Salomon, der die Gewähr für eine zukunftssichere Fortführung der Familientradition bot, das elterliche Erbe.