Grab 27 Friederike Stein geb. Windmüller

Friderike g. Windmüller

gest. 6. April 1906

im 87ten Lebensjahr

Als sie im Hause Windmüller am 22. Mai 1819 zur Welt kam, wurde noch mit großer Selbstverständlichkeit das Ereignis nach jüdischer Zeitrechnung unter "27. Ijar 5579" verzeichnet. Fradel bas Uri, ihre jüdische Namensbezeichnung, war die Tochter von Uri ben Awrohom, genannt Feibelmann, besser bekannt als Philipp Windmüller, der in den ersten Tagen des Jahres 1782 noch in Rheda geboren wurde und von dort nach Beckum ging.

Das gibt Veranlassung, ein wenig auf die Frühgeschichte dieser in Beckum so bekannten jüdischen Familie einzugehen: Das älteste Dokument verweist nach Ochtrup ins Westmünsterland, wo 1547 bereits im dortigen Kirchenbuch verzeichnet wurde, daß "Jud Awram Wendmöhl" gestorben war. Um 1600 wurden jedoch die Juden aus Ochtrup vertrieben und die Windmüllers gingen nach Rheda. Dort kam 1729 Isaac Meyer Windmüller (Jizchok ben Meyer) zur Welt, der sich im Jahre 1767 als erster der Windmüllers entschied,nach Beckum zu kommen. Bald folgten ihm zwei Neffen, die Söhne seines älteren Bruders: Abraham. Meyer Windmüller (Awrohom ben Meyer), nämlich Salomon Abraham (* 02.10.1777) und Philipp (*03.01.1782).

Dieser Philipp. also einer ersten Beckumer Windmüller, wohnte im Haus Weststraße 32 und war der Vater von Friederike. Er starb am 20.11.1827 in Beckum. Friederikes Mutter hieß Esther van Kleef (Esther bas Simon oder Simcho) und stammte aus Haselünne, wo sie 1782 geboren wurde. 1804 fand die Hochzeit der beiden statt. (Ihr Todesdatum: 18.09.1859 Beckum; ihr Grabstein muß in den Dreißiger Jahren noch vorhan den gewesen sein. )

Neben Friederike bekamen die Eheleute Philipp und Esther Windmüller noch fünf weitere Kinder:

• Bella (Beile bas Uri)* 17.09.1805, die später Abraham Falk heiratete (s. Grab (52));
  • Jettchen (Juttchen bas Uri) 30.01.1808 (s. Grab (44)), die Meyer Windmüller (* 06.09.1816) heiratete (s. Grab (43));
  • Röschen (Rösche bas Uri)* 21.11.1810 und
  • Hannchen (Hanche bas Uri) * 16.08.1812, die beide im Kindesalter an Typhus ver starben;
  • Taube (Täubchen bas Uri) 20.06.1816, die Abraham Windmüller (* 1811) (s. Grab (30)) heiratete.

Literaturhinweis

_____________________________________________________________________________________

Literaturhinweis: Hubert Lukas: „Hier ruhen in Gottes seligem Schutz …“ – Der jüdische Friedhof in Beckum (Beckumer Blätter Nr. 3), Beckum 1988. Seite 68