Grab 34 Isaac Falk

geb. 10 Juni 1765

Gest. 21. October 1874

Ruhe sanft im Frieden

Man überfliegt die Grabinschrift, sieht die Zahlen, einmal stutzt zunächst, liest noch einmal und beginnt zu rechnen, tatsächlich: der Mann ist 109 Jahre alt geworden! Die Beckumer jüdische Gemeinde war sich dieser Besonderheit durchaus bewußt und registrierte: "Der älteste Einwohner Beckums und wohl der älteste Mann in Preußen (!) war der Schutzjude Isaac Falk, der ... 1874 zu Beckum verstorben ist. Er ist auf dem Beckumer Friedhof beigesetzt".

Isaac Falk wurde 10.06.1765 in Freckenhorst geboren und dürfte kurz nach der am Jahrhundertwende nach Beckum gekommen sein. Vorher, vermutlich im Jahre 1802, hatte er die wohl auch aus Freckenhorst stammende Edel Abraham (Edel bas Awrohom) geheiratet. (Bezügl. seiner Frau siehe (12)).

Bereits 1805 erwarb Kaufmann Isaac Falk, dessen Name auch schon mal "Valck, Isac" (so 1819) geschrieben wurde, das Haus Weststraße 16, in dem vor ihm der Weißgerber Johann Heinrich Samson gewohnt hatte, und bald auch wohl das Haus Kleypohlgasse 3. Im gleichen Jahr, am 28. Juli 1805, erwarb er auch je einen Männer- und einen Frauenplatz in der Beckumer Synagoge, wofür er den Preis von 15 Reichstalern entrichtete.

Am frühen Abend des 29. September 1862 brach im Lagerhaus, das im Hofgelände des Hauses Weststraße 16 von Isaac und Sohn Salomon Falk stand, ein Brand aus. Bei dem starken Südostwind, der gerade herrschte, breitete sich das Feuer schnell aus und fand in der mit Wohnhäusern und Scheunen eng bebauten Umgebung reichliche Nahrung, auch wenn erstmals die "modernen" Feuerspritzen zum Einsatz kamen. Die traurige Bilanz: 37 Häuser, darunter zwei große Scheunen, waren niedergebrannt, 51 Haushalte mit etwa 150 Personen waren nach dieser Nacht obdachlos.