12 Grabstätte Edel Falk

EDEL FALK

18 - 6 -1960

Das kleine Metallschild lediglich mit dem Todesdatum erinnert an die Gründerin der Falk-Familie in Beckum. Wie ihr Mann Isaac Falk (* 10.06.1765) dürfte sie aus Freckenhorst gestammt haben, denn ein Abraham Raphael aus Freckenhorst, wahrscheinlich ihr Vater, war Pate ihres Kindes Salomon, und dort dürfte sie um 1770 geboren worden sein. In den alten Registern wurde sie noch als Edel Abraham geführt, was nach der jüdischen Übung "Edel bas Awrohom (Abraham)" bedeutete und ebenfalls auf den Vater Abraham (ben) Raphael schließen ließe. Später nahm ihre Familie den Namen "Loewenstein" an, sodaß sie etwa nach 1845 als "Edel Falk, geb. Loewenstein" geführt wurde.

Ihrer Ehe mit Isaac Falk entstammten die beiden Söhne Abraham (Awrohom ben Jizchok) * Sept. 1810 Beckum (s. später) und Salomon (Schlaume ben Awrohom), geboren "4ten Juny 1819, männlich, ehelich", Kind von "Valck, Isac, Kaufmann" und "Ettel Abraham", wie das vom Pfarrdechanten Hagemann geführte "Verzeichnis der Geborenen der jü dischen Confesion..." ausweist.

Der fühere Grabstein muß ebenfalls während der NS-Zeit "abhanden" gekommen sein. Der Nachfahre Ernst Falk bemühte sich trotz Vorlage alter Fotos vergeblich um die Wiederaufstellung eines Grabsteines in der ursprünglichen Form.