11 Grabstätte Abraham Windmüller

Abraham Windmüller

geb. 1814 gest. 1860

Ruhe seiner Asche Friede seiner Seele

Abraham Windmüller (Awrohom ben Schlaume) war der Enkel des "Stammvaters" der Beckumer Windmüller-Linie, Isaac Meyer Windmüller (Jizchok ben Meyer), der sich an 27.10.1767 von Rheda kommend mit einem entsprechenden Judengeleit in Beckum nieder ließ. Abraham wurde am 05.10.1813 als ältester Sohn des "Handelsmannes" Salomon Windmüller (Schlaume Jizchok, * ca. 1770 in Beckum + 18.01.1845 Beckum) geboren, der in erster Ehe Esther Gottschalk (Esther bas Gottschalk) geheiratet hatte, die aber bald nach der Geburt von Abraham verstarb. Seine Geburt bestätigten für das französische Zivilstandsregister - denn es war gerade "Franzosenzeit" und Napoleon war in Preußen einmarschiert - der Interimsrabbiner Isac Meyer Philipp und der Vorsänger Samuel Moises Levy.

Abraham heiratete am. 14.05.1846 in Beckum eine entfernte Verwandte, die dreißigjährige Sara Windmüller (Sörche bas Leibche * 06.03.1816) von der Weststraße 42, die ihm vier Kinder schenkte:

1. Sally oder Sali (Schlaume ben Awrohom) * 04.04.1847 Beckum;
  2. Levy (Jehudo ben Awrohom) * 31.01.1849 Beckum,+ 1927 Chicago;
  3. Gottschalk (Elijochim ben Awrohom) * 04.03.1852 Beckum, + 03.09.1927 Münster;
  4. Isaac (Jizchok ben Awrohom) 16.04.1855 Beckum, als Kind verstorben.

Seine Frau Sara verstarb aber bereits am 23.06.1856, sodaß er schon wegen seiner Kinder im folgenden Jahr erneut heiratete und zwar Helene Dreyer ( * 08.01.1819) aus Rietberg (siehe Grab (39)). Dieser zweiten Ehe entstammten die beiden Kinder Esther (Esther bas Awrohom) *24. 12.1858 Beckum und Bertha (Breinche bas Awrohom).

In dem vom Vater übernommenen Haus Nordstraße 23 mit dahinterliegenden Stallungen (Kreuzstraße) betrieb er einen gutgehenden Pferdehandel. Davon zeugen noch die liebevoll gestalteten Anzeigen im "Beckumer Kreisblatt" wie jene: "Am Sonntag, den16. c. werde ich mit einer Koppel dänischer Pferde hier eintreffen. Beckum, 14. Juni 1850 - A. Windmüller, Nordstraße".