Grab 19 Paul Windmüller

gestorben am 27. März 1916

Die Dich Kannten, liebten dich

und die Dich liebten

Können Dich nicht vergessen.

Der nicht einmal 15 Jahre alt gewordene Paul entstammte jener Linie der Windmüllers, die seit Ankunft ihres Stammvaters Isaac Meyer Windmüller im Jahre 1767 in Beckum das Haus Weststraße 42 bewohnten, später besaßen und zwar mit Paul und seinen Geschwistern bereits in der fünften Generation. (Näheres bei seinem Großvater Isaac Windmüller (* 1818, Grab (40))

Paul war das dritte und zugleich jüngste Kind der Eheleute Salomon und Henriette Windmüller. Salomon Windmüller (Schlaume ben Jizchok) war als Sohn von Isaac Windmüller am 31.08.1857 in Beckum geboren worden. Seine Mutter Clara Stein (* 09.09. 1822) stammte ebenfalls aus einer bekannten jüdischen Familie Beckums (siehe Grab (41)).

Salomon heiratete zunächst Julie Auerbach (* 09.06.1871) aus einer Ahlener Familie. die uns immer wieder begegnete und früher den Namen Levy führte. Doch nach kurzer und kinderlosen Ehe verstarb Julie Auerbach (s. Grab (42)) und Salomon heiratete ein Jahr später am 22.01.1896 in Ahlen ihre Schwester Henriette (Jettchen) Auerbach (* 29.09.1876). Neben anderen Juden der Stadt unterstützte auch er 1878 die Bildung der Freiwilligen Feuerwehr Beckum. Salomon Windmüller verstarb am 22.01.1919 in Beckum.

Paul hatte zwei Geschwister: Julius (Jizchok ben Schlaume), geb. 20.11.1896 in Beckum, und Johanna (Channah bas Schlaume), geb. 03.04.1898 ebenfalls in Beckum. Johanna heiratete später den in Beckum bekannten Arzt Dr. Walter Kronenberg von der Alleestraße, mit dem sie 1936 nach Palästina emigrierte. Julius wanderte im gleichen Jahr mit seiner Mutter Henriette ebenfalls aus, "nach unbekannt", wie die Chronik vermerkt.

Die Abreise bzw. Flucht muß wohl überstürzt, vielleicht in großer Sorge, erfolgt sein. Denn Henriette nahm sich nicht mehr die Zeit, einen Käufer für das Haus zu finden. (Oder dachte sie an die Möglichkeit der Rückkehr, wenn der Nazi-Spuk verschwunden war?) So kam das Haus 1937 bei einer öffentlichen Versteigerung unter den Hammer. Von den beiden fehlen auch heute noch jegliche Hinweise, was aus ihnen geworden ist.

Extract aus der Windmüller Family Chronicle:

SALOMON WINDMULLER married a second time on January 22, 1896 in Ahlen to HENRIETTE AUERBACH (Jettchen), b. September 29, 1876 in Ahlen, d. April 4, 1938 in St. Remo, Port Elizabeth, South Africa. Henriette Auerbach and her son emigrated to South Africa.

The three descendants of Salomon Windmüller and Henriette Auerbach:

JULIUS WINDMÜLLER (Yitschak ben Shlomo Halevi) 124-443-1 b. November 20, 1896 in Beckum.

JOHANNA WINDMULLER (Channah bas Shlomo Halevi) 124-443-2 b. April 3, 1898 in Beckum, d. 1980 in Israel.

O PAUL WINDMÜLLER 124-443-3 b. June 13, 1901 in Beckum, d. of Leukemia on March 23, 1916 in Beckum.