Grab 59 Levy Windmüller

Levy Windmüller

geb. im Februar 1820

gest. 30 April 1893

Mit Levy Windmüller oder nach jüdischen Gebrauch Jehudo ben Schlaume lernen wir ein weiteres Mitglied der Familie von Salomon Windmüller (Schlaume ben Awrohom) kennen. Levy war das vierte und zugleich jüngste Kind aus seiner Ehe mit Schöna Levy (Schöna bas Levy), aus jener verschiedentlich erwähnten jüdischen Familie, die später den Namen Auerbach annahm und vor allem in Ahlen zu Hause war. Dort war Schöna ja auch am 22.05.1784 zur Welt gekommen.

Dieser Zweig der Windmüllers hatte das Haus Weststraße 19 zum "Familiensitz" erwählt und wohnte dort während mehrerer Generationen, und zwar 1800 bis zur erzwungenen von Flucht zur NS-Zeit in ununterbrochener Linie. Das Haus erwarb seinerzeit Salomon. Windmüller (* 02.10.1777 in Rheda;+17.11.1843 in Beckum), der es seinem ältesten. Sohn Abraham (* 25.05.1811 in Beckum; +05.03.1903 in Beckum) (siehe Grab (30)) über trug. Von diesem erbte es das älteste Kind, Salomon Windmüller (* 11.03.1862 in Beckum; + 02.12.1935 in Badenweiler, begraben in Beckum) (siehe Grab (21)), der Jenny Rose aus Buer, Bezirk Osnabrück, geheiratet hatte. In der nächsten Generation führte Alfred Windmüller (Awrohom ben Schlaume) (* 18.05.1903 in Beckum) das Haus und betrieb dort einen umfangreichen Viehhandel, wofür ihm auch Stallungen an der Südstraße zur Verfügung standen. Im September 1937 mußte unter dem Druck der immer einschneidenderen NS-Wirtschaftsgesetze das Geschäftshaus verkaufen. Noch im gleichen Monat ließ er Deutschland hinter sich und emigrierte mit seiner Frau Ida, geb. Stein aus Beckum (Edel bas Elieser), und Kindern nach Nordamerika. In Richmond, Bundesstaat Virginia, war er zunächst im erlernten Metier als Viehhändler tätig und erwarb an schließend eine Farm.

Levy Windmüller war der Großonkel dieses letzten Windmüllers aus dem Haus Weststraße 19 und wurde am 12.02.1820 geboren, sein Pate war sein Großvater Salomon Levy aus Ahlen, wie das Geburtsregister ausweist. Er heiratete nicht und blieb in seinem Elternhaus, wo Bruder Abraham (s.o.) das väterliche Erbe angetreten hatte. Bella (* 31.07.1813), die Levy Stein heiratete und sich dann in Ahlen niederließ, und Meyer Windmüller (* 06.09.1816) (siehe Grab (43)) waren seine Geschwister. -  Levy verstarb am 30. April 1893.