Grab 29 Jeanette Windmüller

Jeanette Windmüller

geb. 29. Mai 1846

gest. 5. Sept. 1903

Schöne bas Awrohom, wie Jeanette nach alter jüdischer Sprachregelung auch genannt wurde, entstammte der Familie S.A. Windmüller sen., denn ihr Vater war der bekannte Abraham Windmüller (* 1811) (siehe folgendes Grab). Jeanette wurde am 29. Mai 1846 in Beckum geboren.

Ihre Mutter war Taube (Täubchen), ebenfalls eine geborene Windmüller, und zwar die Tochter von Philipp Windmüller (1782) oder Uri ben Awrohom, genannt Feibelmann, von dem wir eben noch in der kurzen Familiengeschichte der Windmüllers gehört hatten. Taubes jüngere Schwester war Friederike, die den gerade erwähnten Salomon Stein heiratete.

Jeanette war das einzige Kind aus der ersten Ehe von Abraham Windmüller, die im Jahre 1845 geschlossen wurde. Ihre Mutter Taube (Täubchen) verstarb nämlich bereits nach wenig mehr als einem Jahr nach der Geburt ihrer Tochter Jeanette. Ihr Vater heiratete daraufhin drei Jahre später erneut (Naheres dazu: nächstes Grab). Jeanette blieb unverheiratet und wohnte im väterlichen Haus Weststraße 19. Sie verstarb am 5. September 1903 in Beckum, genau ein halbes Jahr nach dem Tod ihres Vaters.