04 Grabstätte Albert Stein

Albert Stein

11.5.1893 - 18.3.1934

Am 11. Mai 1893 wurde er als Sohn der Eheleute Josef und Emma Stein (s. Nr.2) aus dem Hause Oststraße 14 geboren. Später heiratete er die aus Anröchte stammende Martha Rapp (*23.05.1902), die ihm eine Tochter mit Namen Eva schenkte. Durch die wirtschaftliche Umsicht seines Vaters wurde er einer der Mitbesitzer des 1914 gegründeten Zementwerkes "Stein & Hessling", in dem er als Fabrikdirektor die Geschäftsleitung ausübte.

Die schikanöse Behandlung im Nationalsozialismus machte ihm so sehr zu schaffen, daß er am 18. März 1934 freiwillig aus dem Leben schied.
Seine Frau Martha und Tochter Eva verblieben noch vier Jahre in Beckum, entschieden sich aber noch vor Ausbruch der Reichskristallnacht, Deutschland zu verlassen. Der 23. Mai 1938 wurde in der Beckumer Einwohnermeldekartei als Datum festgehalten, an dem sie von Beckum aufbrachen, um nach Amerika zu gehen. In den Vereinigten um Staaten angekommen, ließen sie sich in New York nieder.