Grab 31 Salomon Abraham Windmüller jun.

Salomon Abraham

Windmöller junior

geb im Jahre 1805

gest d. 7. Mai 1871

Der hier auf dem Grabstein benutzte Name, abgekürzt als S.A. Windmuller jun. häufig vorzufinden, kam der umgangssprachlichen Verwendung seines jüdischen Namens aus zustande: Schlaume ben Awrohom, also Salomon, Sohn des Abraham Windmüllers, und zwar jenes Abraham Windmuller, der als Sohn des ersten in Beckum ansässigen Angehörigen (Isaac Meyer Windmüller) etwa 1780 in Beckum geboren wurde und die Linie "Oststraße 13" gründete. Unter dieser Bezeichnung, die auf dem Grabstein zu lesen ist, wurde er beispielsweise auch bei der Volkszählung am 3. Dezember 1852 registriert.

Streng genommen mußte aber der hier Bestattete den Namen Salomon Windmüller getragen haben und so geschah es auch in der Familienchronik von 1936, wo aufgeführt wurde:

"Salomon Windmüller (Schlaume ben Awrohom), genannt Gewaltsmann, geb. 23. Tischri 5566 (16.10.1805) zu Beckum, gest. 15. Ijar 5631 (07.05.1871) zu Beckum".

"S.A. Windmüller jun." war dann auch die Firmenbezeichnung, unter der das Konfektionsgeschäft im Haus Oststraße 13 geführt wurde und von ihm gegründet worden war. Dieser Firmenname wurde auch in den nächsten beiden Generationen unverändert aufrechterhalten, bis zu dem letzten Firmeninhaber Sally Hertz (siehe Grab (1)), dessen Frau Jeanette, geb. Windmüller, das Geschäft im Jahre 1938 verkaufen mußte.

Daneben gab es in Beckum, wie bereits angedeutet, auch noch die Firma S.A. Windmüller sen.", die ihren Sitz im Haus Weststraße 19 hatte. Wie der Name (S)alomon (A) braham Windmüller für dieses Geschäft zustandekam, wurde bereits erklärt. Der Zusatz "sen." zur Unterscheidung dürfte so zu verstehen sein, daß der noch bis November 1843 lebende Salomon Abraham Windmüller von der Weststraße 19 eben um einiges älter war als der Firmengründer von der Oststraße.

S.A. Windmüller jun. heiratete am 18.01.1837 in Beckum Friederike (Frabel bas Leibche) ( 21.09.1811), ebenfalls ein Mitglied der weitläufigen Windmüller-Familie. (Mehr zur Familie bei Frau Friederike, unter (58))

Literaturhinweis

_____________________________________________________________________________________

Literaturhinweis: Hubert Lukas: „Hier ruhen in Gottes seligem Schutz …“ – Der jüdische Friedhof in Beckum (Beckumer Blätter Nr. 3), Beckum 1988. Seite 68